Bürger für Obertshausen haben Gas gegeben

Online-Wahlparty der Bürger für Obertshausen – 14. März, 18 Uhr

 

Die Bürger für Obertshausen sagen DANKE an alle Vereinsmitglieder, Wahlkampfhelfer*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen.

 

Der Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021 liegt bald hinter uns. Der politische Verein ist unter dem Motto „Zukunft und Erfahrung für Obertshausen“ angetreten. Mit 31 Kandidat*innen ist er ins Rennen gezogen. Die 26-jährige Spitzenkandidatin Laura Schulz berichtet: „Vor allem sind wir stolz darauf, dass unsere Liste jünger geworden ist. So sind die ersten drei Kandidat*innen alle unter 40 Jahre alt. Wir sind sogar die jüngste Liste, die zur diesjährigen Kommunalwahl angetreten ist. Diese Zukunft wird unterstützt von erfahrenen und langjährigen Aktiven in der Kommunalpolitik. Jedoch haben diese diesmal auf die vorderen Plätze freiwillig verzichtet.“

 

Die Bürger für Obertshausen haben in den letzten drei Monaten Gas gegeben und von Anfang an klargestellt: „Einen traditionellen Straßenwahlkampf wird es während einer Pandemie bei uns nicht geben“. Aus diesem Grund haben sie 2 neue Formate ins Leben gerufen. Organisiert hat das Wahlkampfteam 6 Digitale Marktplätze zu den Themen Stadtentwicklung, Sauberkeit, Kita und Schule, Jugendpolitik, Steuern- und Gebührenerhöhung sowie Verkehr. Hier hatten die Bürger*innen die Möglichkeit an dem Online-Event aktiv teilzunehmen und ihre Fragen zu platzieren. Die Digitalen Marktplätze wurden alle aufgezeichnet, sodass diese anschließen im Netz zum Nachschauen zur Verfügung standen.

 

Das zweite Format heißt Blaue Bank. Hier waren Vertreter*innen des Vereins an 9 verschiedenen „Brennpunkten“ anwesend und haben Verbesserungsvorschläge und Konzepte zu folgenden Thematiken präsentiert: Beethovenpark, Familienzentrum, Bushaltestelle an der Sparkasse in Hausen, Integration (Interview mit einem Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe), Lärmschutzwall an der A3, Rettungswache, YMOS-Gelände, Fröbelschule und Jugendzentrum. Die Videos wurden anschließend online veröffentlicht.

 

Zudem hat der Verein ehrenamtlich zahlreiche zusätzliche Videos produziert, um Kandidat*innen sowie politische Themen auf Social-Media, ihrem YouTube-Kanal und auf ihrer Webseite zu präsentieren.

Der Verein Bürger für Obertshausen ist modern geworden und hat sich von Anfang an die Umstände angepasst. Die Nähe zu den Bürger*innen durch Gespräche an Wahlständen oder Hausbesuche haben alle Wahlhelfer*innen jedoch schmerzlich vermisst. 

 

„Wir wollen nun DANKE sagen und laden Sie herzlich zu unserer Online-Wahlparty ein!“, freut sich Schulz. Bei der Online-Wahlparty wird es Live-Musik geben und die die aktuellen Wahlergebnisse werden stetig durchgegeben.

 

Anmelden können Sie sich bis zum 14.03.21, 15 Uhr unter: schulz.l@outlook.de. Nach der Anmeldung wird Ihnen ein Login-Link zugesandt.