6 Fragen an unsere Spitzenkandidatin

Uns erreichten vor kurzem 6 Fragen von der Offenbach Post zu den Themen "Gewinnung von Erzieher*innen", "Einnahmesituation der Stadt", "Einsparmöglichkeiten im Finanzhaushalt", "Stadtentwicklung", "Rathausneubau" und "mögliche Koalitionen". Die Vorgabe war dabei, sich bei den Antworten auf 160 Zeichen zu beschränken, sodass klare Aussagen und keine ausschweifenden Erläuterungen im Mittelpunkt stehen. 

 

Hier die Antworten unserer Spitzenkandidatin Laura Schulz:

 

1. Die Schaffung von weiteren Plätzen in der Kinderbetreuung schreitet voran. Mit welchen konkreten Maßnahmen möchten sie die dringend benötigten Fachkräfte gewinnen und vorhandene halten? 

 

Jobticket einführen, günstigen Wohnraum bereitstellen, Jahreskarte Monte Mare, Kinderbetreuung der Beschäftigten, bessere Bezahlung, Aus- und Fortbildung. 

 

2. Wie möchten Sie die Einnahmen-Situation der Stadt verbessern? 

 

Ungenutzte Gewerbeflächen aktivieren, Gewerbe ansiedeln. Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern wir müssen drastisch Ausgaben im Verwaltungshaushalt sparen. 

  

3. An welchen Stellen kann die Stadt angesichts des gewaltigen Investitionsstaus in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe und dringend benötigten Neuinvestitionen überhaupt noch sparen? 

 

Kommunale Aufgaben müssen auf den Prüfstand. Stellenabbau, Doppelstrukturen (Rathäuser, Büchereien, Feuerwehr, Trauerhallen) abschaffen, Energieeinsparung. 

  

4. Zusätzlicher Wohnraum vs. nachhaltige Stadtentwicklung (Flächenversiegelung, Infrastruktur, Lebensqualität). Welchen Fokus soll Obertshausen setzen? 

 

Bezahlbaren Wohnraum schaffen auf dem Gelände der Fröbelschule. Bebauungspläne einsetzen, um eine brutale Bauverdichtung durch Bauinvestoren zu verhindern. 

  

5. Seit Jahren tritt die Lokalpolitik beim geplanten Rathausneubau auf der Stelle. Für welchen Standort plädieren Sie und wann dürfen die Bürger endlich mit einer Entscheidung rechnen? 

 

Der ideale Standort ist ein städtisches Gelände. Mit dem Verkauf der beiden Rathausgrundstücke wird der Neubau finanziert. Standorte werden derzeit geprüft. 

  

6. Mit welcher der anderen vier Fraktionen könnten Sie sich eine Koalition vorstellen, welche Punkte Ihres Programms sind dabei nicht verhandelbar? 

 

CDU und FPD sind im Parlament seriöse Mitbewerber. Die aggressive und beleidigende Wortwahl von grün-rot im Parlament und Wahlkampf hat uns sehr abgeschreckt.