Bürger für Obertshausen sind online

Die beiden Online-Formate „Digitaler Marktplatz“ und „Blaue Bank“ fanden großen Anklang

 

Letzte Woche gingen die Bürger für Obertshausen mit ihren Formaten zur Kommunalwahl am 14.03.2021 zum ersten Mal online. Beim ersten „Digitalen Markplatz“ diskutierten die Teilnehmer*innen mithilfe von Videotelefonie über das Thema Stadtentwicklung. „Uns war es wichtig, zu veranschaulichen, dass eine zügellose Verdichtung nicht zielführend ist. Wir setzen uns dagegen für eine positive Stadtentwicklung ein,“ so Marianne Strasser (Platz 12).

 

Rudolf Schulz (Platz 6) ergänzt: „Unsere Mitbewerber wollen neue Wohngebiete auf den Ymos-, Picard- und Karl-Mayer-Gelände. Dadurch entsteht jedoch kein bezahlbarer Wohnraum, sondern Projektentwickler und Immobilienhaie verdienen ihr Geld.“ Die Bürger für Obertshausen fordern Bebauungspläne, die eine vernünftige und kontrollierte Wohnbebauung und Infrastruktur sichern. Sie fordern weiterhin bezahlbaren Wohnraum und Konzepte gegen Verkehrslärm. Die Online-Diskussion gibt es zum Nachschauen auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) oder auf der Internetseite des Vereins (www.buerger-fuer-obertshausen.de).

 

Mit ihrem zweiten Format der „Blauen Bank“ kümmerten sich die Bürger für Obertshausen um ein weiteres wichtiges Thema, die Pflege des Beethovenparks. Hierzu nahmen sie ein Video auf, dass ebenso auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen aufgerufen werden kann. Schulz betont in dem Beitrag: „So schön der Beethovenpark ist und so gut die Idee war, hier viel Geld zu investieren, so sind einige Stellen im Park nun renovierungsbedürftig. Die Toilette war beispielsweise nur wenige Tage geöffnet und ist seit einem Vandalismusvorfalls am Silvesterabend 2019 geschlossen.

Weiterhin bemängeln wir, dass der Weg zur Toilette nicht behindertengerecht ist und der vordere Bereich, wo die Spielgeräte stehen, bei Regen unter Wasser steht.“

 

Auch Christian Kolinko (Platz 3) sind einige Mängel aufgefallen: „Das Material bei den am Boden angebrachten Bänken lässt besonders zu wünschen übrig. Die Bänke sind verschmutzt und die Versiegelung ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Nicht nachzuvollziehen ist außerdem, weshalb sich die Sitzfläche direkt am Boden befindet. Für ältere oder erkrankte Menschen sind diese unergonomischen Bänke völlig ungeeignet.“ „Zudem wünschen wir uns im Park mehr Spielgeräte für jüngere Kinder, wie normale Schaukeln oder eine seichtere Rutsche,“ ergänzt Strasser.

 

Bereits in dieser Woche geht es schon weiter mit der blauen Bank der Bürger für Obertshausen. Am Freitag, den 22.01.21 dreht sich alles um das Thema Familienzentrum. Das Video können Sie dann gegen Abend abrufen. „Schalten Sie ein! Wir freuen uns auf jeden, der trotz Pandemie-Zeiten versucht, an Kommunalpolitik zu partizipieren,“ so Schulz.