BEGEHUNG AN DER Gathofkreuzung

Es trafen sich die Bürger für Obertshausen am 31. März zu einer Begehung an der Gathofkreuzung und mussten leider feststellen, dass eine Ampelschaltung den Praxistest leider nicht besteht.

 

Nachdem Hessen Mobil Straßen Und Verkehrsmanagment vergangenes Jahr eine neue Ampelschaltung für Fußgänger installierte, gab es schon mehrere Beschwerden aus der Bevölkerung.

 

Möchte man als Fußgänger von Obertshausen (Seite Autohaus Baron) die Straße nach Hausen überqueren (zur Tierklinik) wird für die Überquerung der Gathofkreuzung ab der Grünphase 20 Sekunden benötigt. Allerdings befindet man sich dann noch einmal auf einer Verkehrsinsel, um die andere Straßenseite endgültig zu erreichen. Damals überquerte der Fußgänger hier lediglich einen Zebrastreifen. Nun wurde an dieser Stelle zusätzlich eine Ampel installiert. Nachdem die Verkehrsinsel erreicht wurde, wartet man nun ganze 70 Sekunden bevor die Ampelphase wieder auf Grün umschaltet und der Weg fortgesetzt werden kann.

 

Diese Zeit ist definitiv zu lang. Die eingeführte Neuregelung ist folglich nicht praktikabel!

 

Die Bürger für Obertshausen bleiben weiterhin an dem Thema dran.